Traditionelle Chinesische Medizin
Im alten China wurde der Arzt bezahlt, wenn die Bevölkerung gesund war. Gab er falschen Rat oder behandelte er die Menschern erst, wenn sie schon krank waren, wurde die Bezahlung gestrichen. So hatte der Arzt allergrößtes Interesse am Wohlbefinden seiner Patienten. Wie ist das heute, in unserer Gesellschaft?

Wenn man Heilung als heil werden – Ganz werden – versteht, kann man Gesundheit als das harmonische Zusammenwirken der verschiedenen Ebenen der menschlichen Existenz verstehen. Die traditionelle chinesische Medizin versteht den Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele im Zusammenhang mit dem kosmischen Gesamtgefüge. Anders als in der westlichen Medizin wird Krankheit aus diesen Aspekten heraus betrachtet, nicht die Krankheit isoliert bekämpft sondern die Gesundheit, die Harmonie des Energieflusses, wieder hergestellt.

Krankheit kann aus entstehen. Durch die Harmonisierung der Energie, des Qi, wird der Ausgleich, somit Gesundheit und Wohlbefinden wieder hergestellt. Dies kann auf vielerlei Art und Weise geschehen. Die daoistische Medizin unterscheidet 7 Stufen des Heilens:
  1. Meditation
  2. Atmung
  3. Bewegung
  4. Ernährung, Kräuter
  5. Massage und Bäder
  6. Akupunktur und Moxibustion
  7. Chirurgie.
Meditation, Atmung, Bewegung verbinden sich in Qi Gong und Tai Ji Quan (Tai Chi Chuan) sowie im Yoga, (Asanas, Pranayama, Versenkung).
Über innere Wahrnehmung und regelmäßige Übung kann man seine Energien pflegen und so viele Krankheiten gar nicht erst entstehen lassen bzw. schon im Vorfeld auffangen.

Die richtige Ernährung ist ein weiterer wichtiger Punkt in der chinesischen Medizin. Die Zubereitung des Essens, frische Zutaten, schonend gegart sowie die Wirkungsweise der einzelnen Zutaten auf die Organe und das Temperament (heiß, warm, neutral, kühl, kalt) der Speisen spielen eine große Rolle.
Für heilende Tees verwende ich einheimische Kräuter, aus unserer Biosphäre, da wir hier leben

Massage und Bäder sind nicht nur in China sondern weltweit feste Bestandteile der Volksmedizin

Akupunktur und Moxibustion (Wärmezufuhr) gleichen das Qi über die Leitbahnen, die Meridiane aus. Ich kenne kein wirkungsvolleres, hilfreicheres Mittel z.B. gegen Schmerzen.

Chirurgische Eingriffe übersteigen die Kompetenz meiner Naturheilpraxis. Wenn möglich, nicht soweit kommen lassen...

Für Interessierte kann ich folgende Literatur empfehlen, z.B.:
Giovanni Maciocia: Grundlagen der chinesischen Medizin
Carl-Hermann Hempen: dtv-Atlas Akupunkur
Claudia Focks: Atlas Akupunktur
Achim Eckert: Das Tao der Akupressur und Akupunktur